AGB

AGB

 

Rolf Heckmann Inhaber (verantwortlich für sämtliche Inhalte)
Margret Heckmann (Inhaberin der Gestaltungsrechte)
Bethelner Nordstraße 22
31028 Gronau
 
Allgemeine Liefer- und Zahlungsbedingungen für den Online-Verkauf von Blumenarrangements, Keramiken und Schmuck.
 
 
 
1. Allgemeines, Begriffsbestimmung, Vertragstext
Für die bei dem Unternehmen Rolf Heckmann – nachstehend als Anbieter/Verkäufer bezeichnet – getätigten Käufe und in Anspruch genommenen Leistungen gelten ausschließlich die im Folgenden genannten Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung. Einkaufsbedingungen und Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden/der Kundin – nachstehend als Kunde/Käufer bezeichnet – werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn diese ausdrücklich durch den Verkäufer bestätigt wurden.

 

1.1
Verbraucher ist gem. § 13 BGB jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

 

1.2
Unternehmer ist gem. § 14 BGB eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
 
1.3 Speichermöglichkeit und Einsicht in den Vertragstext

 

Der Kunde kann diese allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Seite

 

www.margret-heckmann.de

 

einsehen, drucken und speichern, indem die übliche Funktionalität des Internetdienstprogramms (Browser: dort meist "Datei" -> "Speichern unter" bzw. „Drucken“) genutzt wird.

 

3. Angebot und Artikelpreise

 

Die vom Anbieter offerierten Produkte und Leistungen stellen kein bindendes Angebot des Anbieters dar. Sie sind eine Aufforderung des Anbieters an den Kunden, ihm ein bindendes Angebot zu unterbreiten.
 
Alle Artikelpreise im Shop verstehen sich als Bruttopreise, d.h. inklusive der ges. MwSt.

 

Sämtliche Angebote und Preise sind freibleibend.

 

4. Bestellvorgang, Rechnungsstellung, Vertragsabschluss, Zahlung, Zahlungsbedingungen

 

Der Vertragspartner des Kunden ist Rolf Heckmann, Bethelner Nordstraße 22, 31028 Gronau.

 

Der Kunde hat die Möglichkeit per Online-Shop auf der Webseite www.margret-heckmann.de zu bestellen.
Per Online-Shop finden die Kaufabwicklung und die Kontaktaufnahme per E-Mail und automatisierter Kaufabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Kaufabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle von dem Verkäufer zur Kaufabwicklung versandten E-Mails zugestellt werden können.
 
Der Bestellvorgang läuft wie folgt ab:
Auf der Startseite des Shops findet der Kunde sämtliche Warengruppen in der Übersicht. Nach Anklicken der jeweiligen Warengruppe öffnet sich ein Fenster, und es erscheint das Angebot aller Artikel innerhalb dieser Warengruppe. Jeder Artikel ist mit Preisen und Maßen deklariert und wird ausführlich beschrieben.

 

Mittels Klick auf den Button „In den Warenkorb“ wird ein Artikel gewählt und zum Bestellen im Warenkorb vorgemerkt. Der Button Warenkorb wird durch ein kleines Einkaufswagen-Symbol angezeigt.

Während des gesamten Bestellvorgangs können Sie auf allen Seiten den Warenkorb einsehen - den Brutto- und Netto-Verkaufswert und die Summe der derzeit gültigen Mehrwertsteuer. Vom Warenkorb aus ist es möglich, den Bestellvorgang einzuleiten.

 

Mit Klick auf den Button "Zur Kasse" gelangen Sie ebenfalls in den Bestellvorgang. Der Warenkorb ist dort einzusehen. An dieser Stelle ist die Angabe Ihrer gültigen E-Mail-Adresse und die Bestätigung nötig, die Datenschutzbestimmungen, das Widerrufsrecht und die AGB gelesen zu haben und diesen zuzustimmen.

 

Ohne diese Bestätigung ist es nicht möglich, den Bestellvorgang abzuschließen.

 

Mit dem Klick auf „Weiter“ gelangen Sie zur Ansicht "Zahlung" und "Rechnungsadresse". Dort können Sie zunächst die Zahlart wählen und über einen Link eine abweichende Lieferadresse angeben, falls die Rechnungsadresse nicht die Lieferadresse ist.

Wenn keine Lieferadresse angegeben ist, ist die Rechnungsadresse auch die Lieferadresse.


Wenn Sie als Zahlart "Vorkasse" wählen, bestellen Sie anhand des Online-Bestellprozess die von Ihnen in den Warenkorb gegebenen Artikel kostenpflichtig mit Klick auf "Bestellung aufgeben".


Wenn Sie als Zahlart "PayPal" wählen, bestellen Sie anhand des Online-Bestellprozess die von Ihnen in den Warenkorb gegebenen Artikel kostenpflichtig mit der Autorisierung Ihrer Zahlung. 


Nach erfolgter Bestellung erhalten Sie eine automatisch generierte Bestätigung Ihrer Bestellung. Anschließend erhalten Sie von uns eine persönliche Bestellungsbestätigung und die Rechnung. Nach Zahlungseingang erfolgt der Versand am nächsten Werktag. Der Versand erfolgt innerhalb Deutschlands kostenlos. Falls durch eine entsprechende Adressangabe ein Insel- oder Auslandsversand erforderlich wird, ändern sich die Kosten und die Bedingungen für den Versand. Die Kosten für Insel- und Auslandsversand werden mit der Bestätigung der Bestellung gesondert in Rechnung gestellt und sind vorab zu zahlen.

 

Der abgeschlossene Bestellvorgang stellt nicht die Annahmeerklärung des Verkäufers dar und dient dem Kunden nur zur Kontrolle seiner Bestellung. Mit der persönlichen Bestätigung des Verkäufers über den Umfang der gekauften Artikel kommt der Vertrag zustande.


4.1 Wenn Artikel, die sich nicht im Lager befinden, per Shop vorbestellt werden, wird der betreffende Artikel umgehend von uns produziert. Gleichzeitig informieren wir den Kunden über die Lieferzeit.


5. Lieferung, Versand, Versandkosten, Gefahrübergang

 

Nach erfolgtem Zahlungseingang auf eines unserer Konten erfolgt umgehend der Versand, und der Kunde erhält die bestellten Artikel in der Regel innerhalb der nächsten 2 bis 4 Werktage. Eine verbindliche Lieferzeit kann nicht eingeräumt werden. Bei Bestellungen von Fehlmengen wird der Kunde über die Lieferzeit informiert.


Versandkosten Keramik und Glas 

Die hier angegebenen Versandkosten für Keramik und Glas (auch in Kombination mit Schmuck) beinhalten Porto und Verpackung und verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Versandkosten berechnen sich nach dem Versandgewicht und gelten innerhalb Deutschlands (außer Inseln) wie folgt:

Versandgewicht bis    2,0 kg  -     6,90 EUR/brutto

Versandgewicht bis    5,0 kg  -     8,90 EUR/brutto

Versandgewicht bis  10,0 kg  -   10,90 EUR/brutto

Versandgewicht bis  31,5 kg  -   18,90 EUR/brutto

Bestellungen über 31,5 kg sind per Shop nicht möglich. 


Die Lieferung erfolgt vornehmlich als DHL-Paket in nachhaltiger Verpackung, klimaneutral und mit Sendungsverfolgung.


Versandkosten reiner Schmuckbestellungen

Bei reinen Schmuckbestellungen innerhalb Deutschlands (außer Inseln) werden keine Versandkosten berechnet. 

Die Lieferung erfolgt (je nach Umfang) vornehmlich als Großbrief in stabiler Kartonage. 

Halsreife und Bänder können versandkostenfrei nur anteilig in Verbindung mit Anhängern bestellt werden. Reine Bestellungen von Halsreifen oder Bändern werden von uns zurückgewiesen.


Versandkosten für Insel- und Auslandsversand

Bei Insel- und Auslandsversand entfallen auf alle Bestellungen Versandkosten, die nachträglich in Rechnung gestellt werden. Über die Mehrkosten für den Insel- und Auslandsversand wird der Kunde innerhalb der persönlichen Bestätigung der Bestellung informiert. Die Kosten für Insel- und Auslandsversand werden mit der Bestätigung gesondert in Rechnung gestellt und sind vorab zu zahlen.

 

Versandart und Dimension der Verpackungseinheiten sowie die Auftragsvergabe an den Paketdienstleister liegen allein im Ermessen des Verkäufers.
 
Sobald wir den Empfang der Ware gegenüber dem Transportunternehmen/Versanddienst bestätigen, geht die Gefahr auf den Kunden über.


Wir versenden vornehmlich mit DHL und Deutsche Post AG.

 

Falls die Lieferung schon bei Übergabe offensichtliche äußerliche Schäden aufweist (Karton aufgerissen, beschädigt und evtl. in Folie gepackt), wird der Käufer gebeten im Beisein des Paketboten das Paket zu öffnen und zu überprüfen, ob die darin enthaltende Ware der bestellten Ware entspricht. Bei Abweichungen oder Beschädigungen der Ware wird der Käufer gebeten, sich dies anhand der beiliegenden Rechnung vom Boten schriftlich bestätigen zu lassen. Außerdem wird gebeten, den Transportschaden, auch soweit diese erst bei Paketöffnung feststellbar sind, unverzüglich mitzuteilen. Die Einhaltung der vorstehenden Regelungen in diesem Abs. berührt die gesetzlichen Ansprüche des Käufers jedoch nicht, soweit er zu privaten Zwecken als Verbraucher (s.o. Ziffer 1.1.) bestellt hat.

 

6. Widerrufsrecht

 
Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
 
Nachstehend erhalten Sie die gesetzlich vorgeschriebene Belehrung über die Voraussetzungen und Folgen des Widerrufsrechts für Verbraucher:
 
Widerrufsrecht
 
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
 
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie
 
Rolf Heckmann
Bethelner Nordstraße 22
31028 Gronau OT Betheln
Tel.: 05182/903992
Email: info@margret-heckmann.de
 
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können hierfür unser Formular benutzen, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
 
Folgen des Widerrufs

 

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
 
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
 
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
 
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

7. Gewährleistung

 

Sämtliche Maßangaben sind, bedingt durch die handwerkliche Produktion, unverbindlich. Größen, Längen, Durchmesser, Proportionen, Oberflächen, Kantenformen, Rundungen, Dekore, Farbgestaltung der Glasuren sowie Schattierungen unglasierter Flächen weichen unter Umständen stark voneinander ab. Merkmale der handwerklichen Herstellung berechtigen den Kunden nicht zur Geltendmachung von Mängelansprüchen. Dasselbe gilt für produktionsbedingte Lufteinschlüsse in den von uns gehandelten Glasvasen.

 

Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

 

Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Mängel und Schäden, die aus ungeeigneter und unsachgemäßer Verwendung und fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung entstanden sind, es sei denn, der Käufer weist nach, dass diese Umstände nicht ursächlich für den gerügten Mangel sind.
Der Verkäufer haftet außerdem nicht für Schäden, die nicht an der Ware selbst entstanden sind und auch nicht für sonstige Vermögensschäden. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht:
bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von uns oder unseren Erfüllungsgehilfen, bei Personenschäden, bei Schäden, die durch das Fehlen einer Beschaffenheit entstanden sind, die wir garantiert haben, bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz.

 

Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer stehen nur dem Käufer selbst als Kunde zu und sind nicht abtretbar.

 

Korrespondenz, eventuelle Rückfragen oder auch Kritik und Anregungen sind zu richten an: Firma Rolf Heckmann, Bethelner Nordstraße 22, 31028 Gronau OT Betheln oder per Email an info@margret-heckmann.de

 

8.Haftung

 

Der Verkäufer haftet gegenüber Unternehmen (s.o. 1.2.) sowie juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder gegenüber öffentlich-rechtlichen Sondervermögen nicht für mittelbare Schäden, insbesondere nicht für entgangenen Gewinn oder andere Vermögensschäden.

 

Gegenüber Verbrauchern (s.o. 1.1.) haftet der Verkäufer nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Im Falle der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, des Schuldnerverzuges oder der vom Verkäufer zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung haftet der Verkäufer jedoch für jedes schuldhafte Verhalten seiner Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen. Außer bei Vorsatz und/oder grober Fahrlässigkeit von gesetzlichen Vertretern, Mitarbeitern und sonstigen Erfüllungsgehilfen ist die Haftung des Verkäufers der Höhe nach auf die bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden begrenzt.
 
Die vorgenannten Haftungsausschlüsse und Beschränkungen gelten nicht im Fall der Übernahme ausdrücklicher Garantien durch den Verkäufer und für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie im Fall zwingender gesetzlicher Regelungen.

 

9. Eigentumsvorbehalt

 

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Kaufsache das Eigentum des Verkäufers.

 

10. Sonstiges

 

Verpackungen können auf Kosten des Verkäufers an diesen zurückgesandt werden. Alternativ nennt der Verkäufer auf Anfrage dem Kunden eine geeignete Entsorgungsstelle in der Nähe seines Wohnortes. Wir verschicken ausschließlich recycelbare Versandeinheiten aus nachhaltiger Produktion; unser Füllmaterial ist rückstandslos kompostierbar.

 

Für die Rechtsbeziehungen der Parteien gilt Deutsches Recht. Die Verweisungsnormen des Internationalen Privatrechts sind ausgenommen. Das UN-Kaufrecht ist ausdrücklich ausgeschlossen.

 

Der Vertrag bleibt bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in allen anderen Teilen verbindlich. An die Stelle unwirksamer Punkte treten die gesetzlichen Vorgaben.

 

11. Online-Streitbeilegung

 

In Umsetzung der EU-Verordnung 524/2013 steht seit dem 15.02.2016 eine Internetplattform für Verbraucherschlichtung zur Verfügung. Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur Klärung von Unstimmigkeiten zwischen Verbrauchern und Online-Händlern-/Dienstleistern. Sie erreichen diese Plattform unter der Internetadresse http://ec.europa.eu/consumers/odr.

 

Der Verkäufer ist weder verpflichtet noch bereit, an dem Streitschlichtungsverfahren teilzunehmen.

 

12. Vertragssprache
Die Vertragssprache ist für beide Parteien deutsch.

 

Rolf Heckmann
Stand 01/2023


Share by: